6. & 7. August 2021
Die Broicher Schlossnacht ist ein seit 2009 stattfindendes inklusives Theater- und Kleinkunstfestival. Immer am ersten Samstag im August kommen bis zu 15 Gruppen und bis zu 60 Künstler in die Mauern des ehrwürdigen Schloss Broich. Auf verschiedenen Bühnen unterhalten und verzaubern sie in einer langen Nacht von 18 – 24 h alljährlich um die 1000 Besucher.
Die Broicher Schlossnacht ist eine Koproduktion des Vereins Art Obscura e. V. und der Mülheimer Stadtmarketing und Touristik GmbH (MST), gefördert von den „Mülheim Partnern“.
Um die Veranstaltung auch in Coronazeiten durchführen zu können, waren einige konzeptionelle Änderungen nötig. Die wichtigste: Die Schloassnacht fand nicht an einem Abend statt, sondern an zweien.Das Programm wurde auf zwei Stunden gekürzt. So konnten wir an jedem Abend zwei Durchläufe mit jeweils 250 Besuchern machen.
Die Künstler der 13. Broicher Schlossnacht:
Begrüßt wurden die Gäste am Einlass durch die Art-Obscura-Theatergruppe.
Auf der Bühne verzauberten zunächst Stefan Sing & Cristiana Casadio mit ihrem Tanz-Jonglage-Stück TANGRAM das Publikum.
Anschliessend bespielten die Stelzenläufer vom ZEBRA STELZENTHEATER mit dem Walk Act CHAMÄLEON den Schlosshof.
Und die Gäste waren zu einem Bummel durch die Ringmauer eingeladen. Hier gab es Ausstellungsstücke aus den Art Obscura-Kunstgruppen, sowie eine Installation aus dem Kulturladen Huchting die Fluchtgeschichten thematisierte, zu bewundern.
In der Ringmauer konnten die Gäste auch mit den Weisen Frauen des ART OBSCURA-ORAKELS einen Blick in die Zukunft werfen, oder sich in Claudia Schnürers VORLESEZIMMER eine ganz persönliche Geschichte vorlesen lassen.
Gewohnt einfühlsam begleitet wurden die Besucher*innen hierbei von den betörenden Klarinettenklängen von Markus Zaja.
Zurück an der großen Bühne sorgten STENZEL & KIVITS mit ihrem IMPOSSIBLE CONCERT für einen witzigen Abschluß.
Und dann, wie jedes Jahr, schwang sich der FLYING WHEELCHAIR in den Mülheimer Nachthimmel und verabschiedete begeisterte Besucher.*innen